Der Verein

Am 08. Januar 1888, so war es in den Lübecker Lokal – und Provinzial­nachrichten zu lesen, wurde in Ahrensbök der Bienenzuchtverein für Ahrensbök, Gleschendorf und Umgebung gegründet.

Der Verein erhielt nach den vorliegenden Dokumenten am 26. Februar 1905 eine Vereinssatzung, die nach mehr als 25 Jahren überarbeitet wurde und am 06. März 1932 als Satzung des Imkervereins Ahrensbök und Umgebung von 1888 neu beschlossen wurde.

Nach rund 100 Jahren des Bestehens dieses Vereins wurde in den Jahren 1986 und 1989 bis 1990 die Satzung wiederum verändert mit dem Ge­danken, den Imkerverein Ahrensbök und Umgebung von 1888 in das Vereinsregister eintragen und gleichzeitig als gemeinnützigen Verein anerkennen zu lassen.

Im August 1992 legte die Satzungskommission den Vereinsmitgliedern diese neue Satzung vor; sie wurde am 20. August 1992 durch einen ent­sprechenden Entschluß der Mitgliederversammlung angenommen.

Zu diesem Zeitpunkt zählte der Verein 61 Mitglieder.

Im Jahre 2010 ging für den Imkerverein Ahrensök eine Ära zu Ende. Hans-Martin Manthey gab den Vorsitz nach 47 Jahren an Alexander Wagner ab. Die Mitgliederversammlung würdigte das Engagement mit der Ernennung von Hans-Martin Manthey zum Ehrenvorsitzenden.