Königinnenzucht (05/2015)

Am 23.05.2015 fand die Veranstaltung „Völkervermehrung – Königinnenzucht“ statt. 20 Imkerinnen und Imker trafen sich auf dem Bienenstand des Imkerkollegen Wendt. Zu Beginn der Veranstaltung übergab Imkerkollege Jochen Wendt die „goldene Umlarvnadel“ Bild 1

an seinen Nachfolger im Amt des Obmanns für Königinnenzucht. Dirk Nordström will sich in die Materie einarbeit und dann mit der nächsten Bienensaison die Imkerinnen und Imker bei der Völkervermehrung bzw. der Königinnenzucht mit Rat und Tat unterstützen.

Bei dieser Veranstaltung erläuterte Jochen Wendt seine Betriebsweise, deren wichtiger Bestandteil die Ablegerbildung (nicht zuletzt für die Völker der Anfängerkursteilnehmer) und die Zucht von Königinnen ist. Das A und O bei einer erfolgreichen Imkerei sind leistungsstarke Königinnen. Hierbei wird auf Zuchtstoff der Imkerschule oder erfahrenen Züchtern zurückgegriffen. Das Befüllen von Mehrwabenbegattungskästchen und das Einweiseln unbegatteter Jungköniginnen in die Begattungseinheiten wurde gezeigt. Wer wollte, konnte auch versuchen zuchtwürde Larven (L1) mit der Umlarvnadel in einen Weiselbecker zu bekommen.