Bienenbäume (08/2014)

         Bienenbaum 1

Bei der Sommerbehandlung der Bienen mit Ameisensäure und anschließendem gemütlichen Beisammensitzen am Grill (02.08.2014), wurde unter anderem auch über die Trachtverbesserung für die Bienen im Spätsommer gesprochen. Der eine oder andere Imker konnte sich noch daran erinnern, dass wir vor Jahren eine Sammelbestellung von Bienenbäumen durchgeführt hatte. Seinerzeit bestellten wir zweijährige Pflanzen von einer Größe um 40 cm. Diese Pflanzen haben sich gut entwickelt und blühen bereits. Da insbesondere bei den jüngeren Imkern der Bienenbaum noch unbekannt war, bestand gleich reges Interesse an der zusätzlichen Trachtmöglichkeit. Nach einer kurzen Rundmail um den Bedarf abzufragen, einigten wir uns diesmal auf Bäume von einer Größe zwischen 150 – 200 cm, die bereits so alt sind, dass sie schon geblüht haben. Diese Bäume sind allerdings so groß, dass ein Versand recht aufwendig und dazu auch noch verhältnismäßig teuer ist. Die Gesamtbestellung lag bei 28 größeren Bienenbäumen. Nach kurzem Überlegen entschloss sich ein Imker die Bäume direkt beim Produzenten abzuholen.

                                          Bienenbaum 2