„Der Bienenmann“ 02/2015

Am 22.02.2015 fand unter reger Beteiligung von 28 Imkerinnen und Imkern eine Vortragsveranstaltung mit dem Thema „Der Bienenmann“ statt. Der Imkerkollege Funk aus Preetz erläuterte anhand eines Filmes, den der NDR über ihn gedreht hatte, seine Betriebsweise. Im Anschluss an den Film wurde noch über seine Betriebsweise diskutiert. Es war interessant zu hören, dass Herr Funk über die Jahre nur mit eine ausgiebigen Blockbehandlung mit Ameisensäure nach der Sommertrachternte seine Völker mit großem Erfolg führt. Einen breiten Raum der Diskussion nahm auch das aktuelle Reizthema „Jakobskreuzkraut“ ein.
Zum Abschluss der Veranstaltung fand noch eine kleine Verlosung statt. Die Gewin-nerinnen und Gewinner freuten sich über Mittelwände, Rähmchen, eine Bienenflucht und Gutscheine über 2015er Königinnen.

             Funk2