Wachsbearbeitung

Am 13.02.2016 fand die Veranstaltung „Mein eigener Wachskreislauf“ statt. Der Imkerkollege Martin Eiselt zeigte den ca. 20 anwesenden Imkerinnen und Imkern seine Ausrüstung für die Wachsbearbeitung. Zunächst erklärte er Aufbau und Funktion der Mittelwand-Gießform. Anschließend konnten die Imkerinnen und Imkern ihr Geschick bei der Herstellung von Mittelwänden unter Beweis stellen. Nach einigen Versuchen wurden schon brauchbare Ergebnisse erzielt. Außerdem führte er seine Osterkollektion an Kerzengießformen vor. Auch diese Art der Wachverarbeitung fand bei den Teilnehmern sehr starkes Interesse. Im Laufe der Veranstaltung wurden ca. 10 Kg Wachs verarbeitet. Ich denke mal, dass die ersten selbst gefertigten Mittelwände jetzt bereits eingelötet sind und auf die kommende Bienensaison warten.
An dieser Stelle möchte sich der Vorstand des Imkervereins auch im Namen der Teilnehmer bei Martin Eiselt für den anschaulichen und sehr engagierten Vortrag bedanken.
Ein besonderer Dank geht auch an Hartmut Ziske, der seinen Werkraum für die Veranstaltung zur Verfügung gestellt und außerdem noch die Bewirtung übernommen hatte.

Wachs1

Wachs2

Wachs3